aktiver Tierschutz

Sie können auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen aktiv am Katzenschutz teilnehmen, z.B.

als Pflegestelle:
Uns wird häufig von schwangeren Katzen berichtet, die in Kürze zwischen zwei und acht Junge werfen werden. Auch werden oft kleine Katzen im Wald, auf Bauernhöfen oder gar in Mülltonnen oder ähnlichem gefunden. Wir versuchen so viele wie möglich in den Pflegestellen des Vereins unterzubringen und in aufgepeppeltem Zustand (entwurmt, stubenrein, ohne Milben o.ä.) an tierliebe Haushalte zu vermitteln. Dies ist die verantwortungsvollste und, je nach Anzahl der Katzen, auch zeitaufwendigste Aufgabe des Katzenschutz-Vereins.

Für Sie hieße das: Sie nehmen kleine Katzen für einige Wochen auf, sorgen sich um deren Gesundheit und Pflege und nehmen an der Vermittlungstätigkeit des Vereins teil. Entstehende Tierarztkosten übernimmt der Katzenschutz-Verein, auf Wunsch auch Kosten für Futter, Streu etc.

verwilderte Katzen einfangen:
Oft hören wir von wilden bzw. verwilderten Katzen, die vor allem kastriert werden müssen. So wird verhindert, dass diese weitere kleine Kätzchen werfen, welche sich dann fast unweigerlich in den kurzen Kreislauf von Geburt und Tod einreihen. Diese Katzen oder Kater werden mit Lebendkatzenfallen eingefangen, zwecks Kastration (und/oder eventueller medizinischer Behandlung) zum Tierarzt gebracht und danach wieder in ihrer gewohnten Umgebung freigelassen. (Sollten sie sich als zahm/zähmbar erweisen, wird auch versucht sie anderweitig unterzubringen.)
Diese Tätigkeit erfordert einiges an Zeitaufwand und auch Geduld, da nicht jede Katze frohen Mutes sofort in eine Falle marschiert.

im "Verwaltungsbereich":
Angesichts der vielen notleiden Tiere kommt die Verwaltungsarbeit im Verein oft erst an zweiter oder gar dritter Stelle. Sollten Sie sich also engagieren wollen, jedoch nicht konkret sozusagen vor Ort, so besteht immer ein Möglichkeit, anderen aktiven Mitgliedern das Leben hier und dort zu erleichtern.

Alle aktiven Mitglieder treffen sich mind. einmal monatlich, um die Arbeit zu koordinieren, aufgetretene Probleme zu lösen, zum Informationsaustausch und natürlich auch zum Plaudern (wozu leider meistens nicht mehr viel Zeit bleibt).

Ja, ich möchte Mitglied werden !

Ich möchte mich noch mehr informieren, an wen kann ich mich wenden? >> Kontakt <<