Tiere sind keine Wegwerfartikel

Vor einem Jahr wurde Kaya von unserem Verein vermittelt.

Mit der Begründung, es gäbe mit dieser Katze "kein Miteinander", sie habe keinen "Unterhaltungswert" und sie sei "geistig zurückgeblieben" (Kaya hechtete nicht jedem hingeworfenen Leckerchen hinterher) wurde sie nach 12 Monaten wieder abgegeben.

Kaya hatte in ihren ersten Lebensjahren traumatische Erlebnisse. Daher reagiert sie etwas ängstlich auf schnelle Bewegungen und unbekannte Geräusche. Dies war bei der Vermittlung gesagt worden.

Obwohl Kaya also nicht die klassische unkomplizierte Schmusekatze war, musste sie es sein. Wegen ihres Aussehens? Das ist zu vermuten. Kaum war Kaya bei uns abgegeben versuchten ihre Exbersitzer sich eine Halbrassekatze im Tierheim Siegen zu holen. Wieder ein scheues aber schönes Tier!

Als Tierschützer sind wir auch nach jahrelangen Erfahrungen und Erlebnissen immer noch entsetzt über die Wegwerf- und Austauschmentalität mancher Leute. Diesen Menschen ist zu wünschen, dass sie niemals selbst erfahren müssen was es bedeutet von Freunden oder Verwandten so verraten und abgeschoben zu werden, wie sie dies Kaya angetan haben.